Informationen zum 14. Jägerzug „De Dörpjonge“ Gegründet: 1976
Anfang Oktober 1976 trafen sich 14 junge Männer in der Gaststätte Moskwa zur Gründungsversammlung des 14. Jägerzuges. Ende Oktober zählte der Zug schon 19 Mann. Leider hatte der 14. Jägerzug in dieser Zeit auch schon einen Zugkameraden durch einen tragischen Verkehrsunfall verloren. Zum Schützenfest 1977 konnten somit nur 18 Mann unter der Leitung von Werner Stöcker und Josef Holz mit ihrem 1. Zugkönig Heinrich Sterken, Flügelleutnant Peter Kruber, Spieß Gerd Meyer und der Mannschaft bestehend aus Helmut Ahrweiler, Rolf Ahrweiler, Jakob Bischof, Theo Brand, Klaus Broich, Walter Cormann, Andreas Herten, Josef Hochhausen, Horst Fienitz, Theobert Gehlen, Hans-Dieter Lieder, Toni Riedel und Egbert Staff aufmarschieren.
Voller Stolz hatte man zum Fackelzug auch gleich eine Großfackel dabei, der bis heute noch 38 weitere folgten. Die 4. gebaute Großfackel brachte 1980 bereits den 1. Preis. Diesem Erfolg folgten noch viele, wie zum Beispiel die prachtvolle Kutsche, die zum 125 jährigen Jubiläum des Bürgerschützenvereins durch die Straßen von Gustorf gezogen wurde. 17 dieser Großfackeln wurden in Gemeinschaft mit dem 9. Jägerzug gebaut. Der jährliche Fackelbau ist ein wesentlicher Bestandteil der Zuggemeinschaften.
In Schießwettbewerben des Bürgerschützenvereins konnten in den Jahren sowohl im Gewehr-, wie auch im Bogenschießen, Erfolge im Einzel- und Mannschaftswettbewerb gefeiert werden.
1988 stellte man mit Peter Kruber den ersten Schützenkönig; im Jahre 2008 mit Josef Holz den zweiten und im Jahre 2019 mit Horst Fienitz den dritten Schützenkönig des BSV.
In all den Jahren wurde die Gemeinschaft und der Zusammenhalt des Zuges durch gemeinsame Aktivitäten immer wieder gestärkt.
Zurzeit zählt die Zuggemeinschaft, unter der Leitung von Eberhard Muske und Walter Cormann, 17 Zugmitglieder. Offiziere sind Andreas Herten, Hans Dieter Lieder, Klaus Broich und Jörg Reipen. Zur Mannschaft gehören Horst Fienitz als Spieß, Patrick Berling, Dr. Jakob Bischof, Dr. Wilfried Burbach, Dietmar Gansen, Volker Haiplick, Josef Holz, Frank Schmidtchen, Egbert Staff, Heinz Sterken, Rudolf Vieten.
Wir Gedenken unserer verstorbenen Zugkammeraden Uli Dederich, Helmut Riedel, Patrick Burbach, Manfred Reitz, Jürgen Stahl.